Bei OKAL finden Menschen und Tiere ein Zuhause
---


Posted in Kundenstory, News on Dez 15, 2023


Hier kommen unsere OKAL-Familien zu Wort und erzählen von ihrem Hausbau.

Wie Martina Holzer aus Oranienburg.

Vorsichtig streckte Maja ihre Schnauze in die Luft. Sie witterte ihre unerforschte Umgebung zum ersten Mal. Betrat die Sommerwiese zur Havel hinunter das erste Mal. Und zum ersten Mal hörten wir sie bellen. Maja ist unsere Mischlingshündin aus Rumänien. Wir hatten sie aus dem Tierschutz zu uns geholt, um ihr ein schöneres und liebevolleres Zuhause zu geben. Eines, in dem sie sich frei bewegen und einfach ein Hund sein darf. Ein Zuhause zum Herumtollen und gestreichelt werden. Solange, bis die Furcht aus ihrem Fell purzelt und Vertrauen in ihr Herz zieht. Maja war ein Angsthund. Heute ist sie mutiger und vertraut uns, ihrer Familie.

Als wir im Frühjahr 2021 mit unseren beiden Kindern in unser Eigenheim an die Havel zogen, wurde uns schnell klar: Wir wünschen uns einen Hund. Platz war genug da - im Haus und auf dem Grundstück. Da wir uns schon lange im Tierschutz engagierten, wollten wir einem bedürftigen Vierbeiner die Chance auf ein schöneres Leben geben. Es fühlte sich einfach richtig an. Genau wie die Entscheidung, mit OKAL-Haus zu bauen. Wir lieben es individuell und wünschten uns einen großzügigen Wohn-Essbereich mit Blick in den Garten. Das ist heute unser Lieblingsplatz im ganzen Haus. Dort trifft sich die Familie nach einem langen Tag. Dort feiern wir Geburtstage oder frühstücken ausgiebig in unsere Wochenenden hinein.

iStock-959011668-0-0-0-0-1702642426.jpg

Im Sommer freuen sich die Kinder über ihren Pool, über ausgelassene Wasserschlachten und wohliges Träumen im Schatten der Bäume. Draußen toben, im Freien spielen und dennoch beaufsichtigt. Für uns Eltern ist es erleichternd, die Kinder im Blick zu haben, ohne direkt anwesend zu sein. Maja sei Dank, verirren sich keine Fremden auf unser Grundstück. Überhaupt wacht unsere Hündin mit viel Freude über unsere zwei Kinder. Und beide lernen, Verantwortung für Maja zu übernehmen.

Als wir uns Anfang 2020 entschieden, ein Haus zu bauen, war genau dieses Thema für uns zentral: Verantwortung übernehmen. Ein Hausbau ist intensiver als die Planung einer Hochzeit, manchmal fordernder, wie das erste Jahr mit dem ersten Kind. Doch wir lernten, Verantwortung stückchenweise abzugeben. Unsere Bauberaterin von OKAL-Haus hatte immer ein offenes Ohr und war zur Stelle, wenn wir sie brauchten. Zweifel oder Unstimmigkeiten machten Zuversicht Platz. Geduldig und mit einer großen Portion Fachwissen sorgte sie für Klarheit. Dann kam der Bautrupp und mit ihm die Gewissheit, dass unser Traumhaus Wirklichkeit wird.

Unser Tipp für zukünftige OKAL-Familien: Ein bestehendes Baugrundstück ist optimal. Doch mit dem Netzwerk von OKAL-Haus finden sich immer Grundstücke, die dem Laienauge verborgen geblieben wären. Deshalb: Überlegen Sie sorgfältig, was für ein Haus Sie sich wünschen. Wie groß darf es sein? Mit welchen Materialien möchten Sie bauen? Bungalow oder Stadtvilla. Pult- oder Satteldach. Terrasse oder Wintergarten. Je genauer Ihre Vorstellungen sind, umso optimaler ist das Ergebnis Ihres Traumgrundstückes.

Kontakt (contact)

 

Foto:



Okal Ost - AUSGEZEICHNETE HÄUSER
OKAL Haus Ost

Döbichauer Straße (UNGER Park) 13
04435 Schkeuditz OT Dölzig

Kontakt
info@okal-ost.de
+49 163 2942472
Informationen anfragen
Deine Email